Freitag, 30. Oktober 2009

Am Besten klein Anfangen

Von wegen klein Anfangen. Ich wurde von meinem Feldleiter schon vorgewarnt, die Zeit in der Hauptstadt ist zum Sprachelernen, ich könnte ruhig auch mal predigen, aber ich soll mich nicht zu tief in die Gemeindearbeit hineinziehen lassen – das hat dann später seinen Zeit.

Dann kam die Anfrage ob ich nicht ein Tageseminar für Gemeindeleiter halten könnte. Ich hatte gehofft, das Ganze umgehen zu können, aber diverse Umstände waren gegen mich. Ich habe es nur noch geschafft die Sache zu reduzieren. Einen halben Tag – drei Stunden.

Wie gut, dass man in Liebenzell eine Abschlussarbeit schreiben muss. In meinem Fall war das Thema: Gemeindeleitung in den Pastoralbriefen (1/2 Tim & Tit). Also hatte ich schon mal 44 Seiten intensiv ausgearbeitetes Material und musste nicht alles hier vor Ort vorbereiten – leider waren die ganzen Aufschriebe auf Deutsch.


Jetzt aber zum Eigentlichen: Der Tagesablauf

8.30 Uhr Vereinbarter Zeitpunkt zu dem wir abgeholt werden sollen

8.50 Uhr wir werden abgeholt

9.00 Uhr geplanter Beginn des Seminars

9.05 Uhr wir (District-Chairman, Britta und ich) kommen an

9.15 Uhr der erste Teilnehmer kommt

9.35 Uhr der zweite Teilnehmer kommt

9.45 Uhr wir fangen an zu singen

10.00 Uhr das Seminar beginnt mit 8 von 30 angekündigten Teilnehmern. Was mir entgegenkommt ist, dass ich übersetzt werden muss (von Englisch in Nyansha – nicht Bemba!). Das verschafft mir immer ein wenig Zeit um meine Gedanken zu sortieren, die deutschen Aufschriebe zu überfliegen und ins Englische zu übersetzen.

12.30 Uhr ich beende mein Seminar mit ca 12 Teilnehmern. Es folgt eine halbstündige Fragerunde, in der mir genau die Fragen gestellt werden, vor denen ich im Vorfeld von meinem Feldleiter gewarnt wurde (Was passiert wenn sich die Kinder nicht benehmen? Wie gehen wir mit Alkohol um? Usw. ).

13.00 Uhr Mittagspause: Hühnchen, Gemüse, Reis – das erste Mal eine scharfe Soße. Hat richtig lecker geschmeckt. Kochen können die sambischen Frauen auf jeden Fall!

14.00 Uhr zweiter Teil des Seminars. Ein einheimischer Pastor übernimmt und spricht über Hingabe in der Leiterschaft.

16. 00 Uhr geplanter Beginn der Tauffeier im öffentlichen Schwimmbad

16.10 Uhr Ende des Seminars, leichte Verwirrung, weil es mit dem Transport zum Schwimmbad Probleme gibt.

17.15 Uhr alle sind im Schwimmbad angekommen.

17.30 Uhr die Tauffeierlichkeit beginnt – im Kinderplanschbecken.

18.15 Uhr wir sind wieder aus dem Schwimmbad raus und werden nach Hause gebracht.


Wow was für ein Tag…

Keine Kommentare: