Montag, 4. März 2013

Führungslos

Seit langem war ich mal wieder bei unserer Gemeinde in Yande. Die Anfahrt war spannend, da ich noch nie in der Regenzeit dort hingefahren bin. Aber als ich an die kritische Stelle kam (ein Brücke aus Baumstämmen), war diese nicht mehr da. Stattdessen fand ich eine nagelneue betonierte Brücke und wir konnten problemlos bis zur Kirche fahren.


Wir hatten einen schönen Gottesdienst - nur leider ohne Chor. Das ist eine Besonderheit, weil es immer wenigstens einen Chor gibt - eher zwei oder drei. Nach dem Gottesdienst hatten wir dann eine Besprchung und es hat sich herausgestellt, dass es Ärger gab. Wegen übler Nachrede, haben sich immer mehr Männer aus Leitungsaufgaben zurückgezogen. Eine finanzielle Unstimmigkeit - am Ende war es ein Missverständnis wegen umgerechnet 30 Euro - hat zu Spaltungen innerhalb der Kirche geführt.
Ich war traurig über das, was ich hören musste. Leider konnte Pastor Chabu mich an diesem Sontag nicht begleiten - und da meine Sprachkenntnisse noch immer nicht ausreichen solche Probleme zu verhandeln, habe ich vorgeschlagen wir treffen uns in zwei Wochen noch einmal.
Bitte betet für die Gemeinde.Ich habe die üble Nachrede und das "hinten-herum-reden" mit sehr harten Worten verurteilt und versucht den Gemeindegliedern klar zu machen, dass sie auf diese Weise die Gemeinde zerstören. Betet, dass Gott neues Vertrauen zueinander schenkt und dass sich Männer wieder bereit erklären Führungsfunktionen in der Kirche zu übernehmen.

Keine Kommentare: