Montag, 18. Februar 2013

Bezirksbesuche

In unserem Kirchenbezirk gibt es fünf Hauptkirchen. Vier davon liegen an der "Great North Road" - Diese Straße verbindet unsere Hauptstadt Lusaka mit Dar es Salam in Tansania - sprich sie wird hauptsächlich von Lastwagen befahren. Leider bekommt solche Bilder dabei viel zu oft zu sehen:


Am vergangenen Wochenende habe ich gemeinsam mit Pastor Chabu (er ist Bezirksvorsitzender) unsere Pastorenkollegen in den anderen Gemeinden besucht. Unser Ziel war es die Pastoren und ihre Ehefrauen zu ermutigen für die  Arbeit in der sie stehen. Pastor Kasabila (siehe letzter Eintrag) ist gemeinsam mit uns in Mpika losgefahren. Nach zwei Stunden kamen wir nach Chinsali und haben dort den Vormittag mit Pastor Katongo verbracht. Um die Mittagszeit sind wir nach Isoka weitergefahren (1,5 Stunden) und haben Pastor Chiluba besucht und mit ihm den Nachmittag und Abend verbracht.
Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Nakonde (1.5 Stunden). Dort waren wir dann zum Abschiedsgottesdienst von Pastor Ndelementi alle gemeinsam versammelt. Ich durfte die Predigt halten: Jeremia 29.4-14 - Ich habe die Gemeinde ermutig nicht dem Mut zu verlieren, sondern auch jetzt auf Gott zu vertrauen, denn Gott verliert nicht die Kontrolle, auch wenn wir durch schwere Zeiten gehen, Gott möchte, dass wir unser Leben gut führen und nicht den Kopf in den Sand stecken, denn er hat einen guten Plan für unser Leben.
Hintergrund war, dass vor zwei Wochen Pastor Chipakula in Nakonde gepredigt hatte. Er war als Nachfolger für Pastor Ndelementi vorgesehen, aber nach seiner Predigt ist er zusammengebrochen und eine Woche später im Krankenhaus verstorben.
Bitte betet um Trost  für die Familie des Pastors und dass für die Gemeinde in Nakonde ein neuer Pastor gefunden werden kann.

Zum Abschluss unserer Tour (nach knapp 900 km auf der Straße) hat uns Gott noch einen Sonnenuntergang mit Regenbogen geschenkt!!! 

Keine Kommentare: