Donnerstag, 12. März 2009

Das Experiment von H.

H. hatte heute sein Ingwerpulver ausgepackt. Daraus kann man Tee machen. Seine Warnung als er mir den Tee vorsetzte: Be careful it is hot! (Vorsicht heiß). Das konnte man - was mir nicht klar war - in zwei Richtungen verstehen. Temperatur - klar darauf kommt jeder -, aber wer denkt bei einem Tee schon an eine Gewürzüberreaktion.
Aber ich habe mich ganz gut aus der Affäre gezogen und konnte übermäßiges nach Luft schnappen gut unterdrücken. Andere haben ihr Leiden viel öffentlicher zur Schau gestellt. Jeder der zur falschen Zeit in die Küche war musste - um nicht unhöflich zu sein - eine Tasse Tee oder wenigstens einen Schluck probieren. Zu den Probannten gehörten auch Mirjam und Joachim, die uns gerade besucht hatten. Das war ein Riesenspaß. Zur Belohnung und zur Beruhigung der Geschmacksnerven hat Joachim an alle fröhlichen Tester ein paar Schnitz Orange verteilt. Es lebe die Gastfreundschaft.

Nachtrag:
Ein anderer Adamhousebewohner aus dem arabischen Raum hat mir heute (ein Tag später) erklärt, dass keiner in seinem Land Ingwer als Tee kochen würde, normal wäre nur eine kleine Prise Pulver in den Tee - er könne nicht verstehen wie H. so etwas tun kann...

Keine Kommentare: