Freitag, 13. Februar 2009

Uuuuueeeeeaaaaaiiiiiiiioooooo

Die Fakten:
700 Laute kann der Mensch produzieren
40 Laute benötigt man für Englisch
50 Laute benötigt man für Deutsch
27 Laute benötigt man für Bemba
Mal schauen ob wir das auf die Reihe bekommen...

Wie funktioniert mein Stimmapparat, wo bekomme ich Hilfen zum Lernen, was sind gute Techniken, wie kann ich mich vorbereiten... "PLANT" ist ein ausgezeichneter Kurs der uns super darauf vorbereitet Bemba zu lernen.
Wir haben sogar schon unsere ersten Schritte gemacht. Brian kommt aus Sambia, ist verrückt nach Fußball (bisher eher noch für Bayern - aber da arbeiten wir noch dran) und hat gerade ein wenig Zeit weil er seine Arbeit nach dem Studium erst in ein paar Wochen antreten wird.
Morgens hat man uns erklärt, wie man einen Sprachhelfer "benutzt" und Nachmittags konnten wir nun schon drei Mal mit Brian erste Schritte in Bemba machen. Er wird über Weihnachten nach Sambia kommen und will uns dort dann treffen. Er kennt ziemlich viele Leute in Sambia und will Kontakte für uns herstellen - Gott hat die Gebete um einen guten Sprachhelfer auf seine eigene Art und Weise erhört. Er haut einfach mal noch einedrauf - ein Vater, der seine Kinder liebt.

1 Kommentar:

david unterweger hat gesagt…

hey ihr , freut mich riesig fuer euch solch gute nachrichten zu hoeren. geht es euch ansonsten gut?

gott segne euch