Montag, 25. Januar 2010

Inauguration

Naja ganz so wild war es dann doch nicht – aber schön. Die neuen Sambia-Missionare wurden im Gottesdienst eingesegnet. Wir waren in der Lyansha Baptist Church. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Simone und Matthijs Laan, mit Jorik und Ilse, sowie Sabine und Johannes Schaber, mit Mahela und Matteo und das Ehepaar Hertler für ihren Dienst in Zambia willkommen geheißen.

Mir unterlief dabei ein kleiner Fehler, als wir uns zum Segen vor der Gemeinde niederknieten, habe ich eine unglückliche Stellung eingenommen, konnte die aber nicht mehr korrigieren, da der Leiter des Kirchenverbandes seine Hand bereits auf mein Haupt gelegt hatte. Bereits während seinem Gebet begann meine gesamte Oberschenkelmuskulatur zu zittern. Auch nach seinem langen Gebet nahm er die Hände nicht von meinem Kopf, sondern hielt Britta und mich fest, bis auch für die beiden anderen Ehepaare gebetet worden war. Erschöpft und erleichtert stand ich nach dem Segen auf und war froh, dass meine Beine das Ganze ohne weiteres mitmachten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Festmahl, das sich sehen lassen konnte. Dabei hat sich James, der Leiter der Sonntagschularbeit, besonders um mich angenommen. Er hat mir immer wieder Sätze auf Bemba ins Ohr gesagt und ich sollte damit dann zu einzelnen Leuten gehen und sie entsprechend anreden. Alle haben fröhlich gelacht und aber mein Lehrer war trotzdem stolz auf mich und hat mich weiter ermutigt – so macht Sprache lernen Spaß.

1 Kommentar:

Dirk hat gesagt…

...wer weiß, was er dir ins ohr geflüstert hat ;)
liebe grüße nach sambia!