Montag, 11. Januar 2010

Im Dunkeln

Die Nacht ist in Sambia ziemlich regelmäßig. Von ca 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends ist es hell (plus minus eine halbe Stunde). Seit die Regenzeit begonnen hat, haben wir aber auch noch eine andere fast regelmäßige Dunkelheit. Wenn wir dieses Naturphänomen am Himmel beobachten können:

Dann heißt das im Normalfall, dass die Nacht noch etwas dunkler wird als sonst. Die ganze Elektrizität in der Luft scheint sich mit denen in den Leitungen nicht so recht zu vertragen.

Man muss sich dann aber trotzdem nicht gleich im Bett verkriechen. Kerzen oder wenn es weniger romantisch sein soll LED-Lampen sind dann geeignete Ersatzlichtquellen. Und damit kann man auch schöne Abende verbringen:

Ganz klassisch mit lesen bei Kerzenlicht...
Oder mit LED-"Kunst" dank Langzeitbelichtung mit der Kamera.
///C:%5CDOKUME%7E1%5CHAPEHE%7E1%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml">

Keine Kommentare: