Montag, 11. Januar 2010

Baueinsatz

Die vergangene Woche haben wir mit den freiwilligen Helfern / FSJlern / Volunteeren der LM verbracht. Zunächst waren wir von Sonntagabend bis Mittwoch in Ndola und haben Familie Schaber geholfen ihr neues Zuhause auf Vordermann zu bringen. Neue Wassertanks wurden installiert, ein Wellblechdach montiert und das gesamte Haus gestrichen. Spannend war vor allem die Elektrik des Hauses. Als Jan – er ist hier als Lehrer auf der Amano-Schule – auf dem Dachboden die Stromkabel und Verbindungen geprüft hat sind ihm aus einer Verteilerbox Flammen entgegen geschlagen. Er konnte das Problem aber Lösen und Schabers dürfen sich nun darauf freuen in ihre neues Heim einzuziehen. Johannes Schaber wird als Lehrer in der Bibelschule Fiwale Hill arbeiten.

Für uns ging es dann zurück nach Musenga, bzw. auf das Amano-Gelände. Zur Zeit sind noch Ferien und so konnten wir die Zeit mit den Volunteeren gemeinsam ein paar Tage verbringen. Kochen, Essen, Bibelarbeiten, Sport und einfach miteinander Reden. Wir hatten wir eine super Zeit. Zum Abschluss waren wir dann noch bei Pflaums zum Grillen eingeladen. Das ist jetzt für die nächsten Tage auch wieder der Ort an dem wir wohnen werden und dann soll es weiter gehen nach Ndola.

Keine Kommentare: