Montag, 29. Februar 2016

Fellowship - Gemeinschaft

Die Pastoren der Baptistengemeinden in der Muchinga Provinz.
Fast jede Stadt hier in Sambia hat eine "Vereinigung" für die Pastoren, die in der Gegend arbeiten. Dabei kommen oft viele unterschiedliche Denominationen zusammen. Oft ist diese Gruppe deshalb weniger eine geistliche Gemeinschaft, sondern mehr eine politische oder soziale Vereinigung.
Es war uns aber ein Anliegen, die geistliche Gemeinschaft unter den Pastoren in unserem Kirchenbezirk zu stärken. Deshalb haben wir uns für zwei Tage getroffen.
Wir waren bei Pastor Katongo (blaues Hemd) in Chinsali - wir wurden sehr gut versorgt, die Gemeinde hatte sogar ein Gästehaus für uns gebucht, damit wir gut übernachten konnten. Die Gemeinschaft war tatsächlich sehr gut, wir konnten das Tagesgeschäft besprechen, die Oster-Konferenz planen, aber vor allem hatten wir viel Zeit zum Reden, Austauschen, Bibel lesen und Beten.
Es ist für die Pastoren oft nicht einfach, da es in ihrer eigenen Gemeinde schwierig ist sich zu öffnen, da alle zum "Herrn Pastor" aufsehen. In dieser kleinen Gruppe aber, ist eine große Offenheit da, wir kennen uns zum Teil schon seit Jahren. Das hat die Zeit für uns alle sehr wertvoll gemacht.
Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen - dann bei uns in Kasama.

Dr. Mambwe bei seinem Vortrag
Auch wir als Missionare haben uns getroffen. Wir hatten eine Wochenendfreizeit mit guten Bibelarbeiten, Zeit zum spielen, reden und natürlich auch für ein obligatorisches Fußball Match.
Sehr interessant war der Vortrag von Dr. Mambwe. Er ist Linguist und hat über den Zusammenhang von Sprache und Jüngerschaft geredet. Wieder einmal eine Ermutigung sich nicht nur auf Englisch zu verlassen, sondern auch immer mehr eine der Stammessprachen zu beherrschen. Durch die Zeit im Kupfergürtel wurden wir wieder sehr dankbar für die gute Stromversorgung in Kasama - im Kupfergürtel wird jeden Tag nach einem festgelegten Muster für acht Stunden der Strom abgeschalten... Wir hatten in den letzten Wochen höchstens mal nach einem Blitzeinschlag für eine halbe Stunde keinen Strom.

Bitte betet doch für die Pastoren in unseren Kirchen, aber auch für das Missionarsteam in Sambia. Wir sind ein großes (und geniales) Team, aber es gibt eben auch viel zu planen, bedenken und anzupacken. Ein weiters Anliegen sind Noah (schon so gut wie vorbei) und Emma, die gerade beide etwas kränkeln und Antibiotika verschrieben bekommen haben.



Keine Kommentare: