Mittwoch, 17. Oktober 2012

So jetzt machen wir mal Pause

Bauen funktioniert in Sambia ein wenig anders. Wir fangen einfach mal an und so lange das Geld da ist machen wir auch weiter. Nun sind wir mit den Mauern unserer Kirche fertig. Als nächstes benötigen wir Holz für die Dachkonstruktion und Wellblech - dafür wiederum benötigen wir Geld. Bis wir das haben gibt es eine kleine oder auch längere Pause. Eine "Nachbargemeinde" in Chinsali ist nun schon seit zwei Jahren nicht wirklich weiter gekommen, sie sammeln Wellblech um Wellblech und hoffen eines Tages weiterbauen zu können.
Bei uns wird es hoffentlich schneller gehen. Nächstes Jahr im August soll die Bezirksjugendkonferenz in dieser Kirche stattfinden. Wenigstens das Dach, Fenster & Türen und Toiletten sollten bis dahin fertig sein. Von Bodenplatte, Strom, verputzen Wänden, usw. wollen wir mal noch gar nicht reden. Alles zu seiner Zeit.

Vor zirka einem Jahr:
 
Fast fertig mit den Mauern:
Auf beiden Bildern mit dabei: Pastor Chabu! Wir waren morgens gemeinsam immer die ersten auf der Baustelle. Er ist der Maurer, ich der Zement-Mischer.
 
Aber zwischendurch haben wir natürlich auch nicht die andere Arbeit vergessen. Hier waren Pastor Chabu und ich gemeinsam unterwegs nach Chobela - dieses mal haben wir die Abkürzung genommen, die aber leider nur mit dem Fahrrad funktioniert:
 
 
Mit dem Auto muss man einen 30 km Umweg fahren. Aber es gehen schon Gerüchte um, dass es irgend wann auch mal eine Brücke über diesen Fluss geben soll... Wir werden sehen!

Keine Kommentare: