Donnerstag, 27. Mai 2010

Bei uns ist was los...

Heute nach der Kirche und Spaghetti Bolognese ging es wie so oft am Sonntagnachmittag auf den örtlichen Sportplatz. Acht Mannschaften waren angetreten. Es ging nicht darum ein Turnier zu gewinnen, sondern darum gut zu spielen. In Kasama wird von einem Unternehmer eine neue Fußballmannschaft aufgestellt. Er rekrutiert bei solchen Veranstaltungen Spieler für ein Probetraining.
Seit wir im Donnerstag im Dorf angekommen waren, war dies das Hauptgesprächsthema. Leider hat sich Misambo nicht so gut angestellt. Wir haben 3:1 verloren – und das obwohl sie vor dem Spiel die Bayern-Trikots ausgezogen haben und in ManU-Shirts angetreten sind…

Für uns ist das immer eine gute Möglichkeit mit vielen Leuten in Kontakt zu kommen. Auch der Headman (Bürgermeister) und seine Berater waren da. Er hat versucht seine Jungs auf eine besondere Art zu motivieren: „Wenn die das Spiel verlieren können sie sich danach auf das Spielfeld legen und bekommen eine Tracht Prügel.“ – Er hat dann aber doch Gnade walten lassen und die Spieler sind enttäuscht vom Feld geschlichen. Naja vielleicht beim nächsten Mal.

Tore werden hier richtig gefeiert. Die Männer bleiben stehen. Aber der Rest stürmt wie wild auf das Feld und feiert die Spieler.

Sehr erfreulich für Britta: unsere Kochhütte (Insaka) nimmt so langsam Formen an. Nächsten Samstag soll das Grasdach noch draufkommen und dann hat Britta wenigstens Schatten beim Kochen.

Keine Kommentare: