Montag, 30. November 2020

Arbeitseinsatz im "Tal"

 Bevor Nabwalya in der Regenzeit - die nun begonnen hat - nur noch schwer zu erreichen ist, haben wir dem Pastor und der Gemeinde noch besucht. Pastor Kasabila konnte dabei seine Einkäufe mitnehmen, die ihn nun hoffentlich gut durch die Zeit der Abgeschnittenheit bringen. Wir hatten außerdem jede ordentliche Menge Medizin für den "Gesundheitsposten" mit im Gepäck. Dieser wird von der Regierung nur spärlich versorgt und so versuchen wir jedes Jahr auszuhelfen, damit die Patienten auch in der Regenzeit Medizin bekommen können. 

Morgends um 5 Uhr auf der Baustelle - ab 10 Uhr war es zu heiß zum Arbeiten: Siesta bis 15:30 Uhr
Was uns aber die meiste Arbeit gemacht hat waren die Wellbleche, die wir auf dem Anhänger hatten. Das Dach unserer Kirche benötigte eine Verlängerung, da der Regen die Mauern angegiffen hatte. Das Dach hat bisher exakt an der Mauer aufgehört. Dietmar Brunner und ich haben nun überall eine Verlängerung angebracht und wir hoffen, dass das Gebäude nun gut geschützt ist. 

Mit an Bord war auch der Vorsitzende unseres Kirchenverbandes. Mr. Chembo wollte die Gelegenheit nutzen den neuen Häuptling von Nabwalya zu grüßen. Er ist Teil unserer Gemeinde. Als Häuptling ist er aber in einer sehr schwierigen Lage, da er auch im Zentrum der Ahnenkulte und Geisterbeschwöhrungen steht und in seiner Kultur eine sehr spannende Rolle einnimmt, die sch oft nicht mit dem Glauben an Jesus Christus vereinbaren lässt. Bitte betet doch für Chief Nabwalya, dass er sich für seine Leute einsetzen kann und ihnen helfen kann - dabei aber nicht seine Beziehung mit Jesus aufs Spiel setzt. Bete doch bitte auch für Pastor Kasabila, dass er den Häuptling immer wieder unterstützen kann und die beiden in engem Kontakt bleiben.

Die Menschen in Nabwalya - und in ganz Samiba - wären riesig dankbar für eine gute Regenzeit mit der richtigen Menge Wasser zur richtigen Zeit - vielen Dank, wenn Du auch dafür betest.

Die Fahrt nach Nabwalya ist eine aufregende Mischung aus Abenteuer und herrlicher Natur.


Keine Kommentare: