Donnerstag, 24. September 2020

Endlich wieder unterwegs!

Da wir im "new normal" leben geht auch unser Alltag wieder etwas zurück zur Normalität. Das hieß für mich, dass ich mal wieder gemeinsam mit der Leitung unseres Kirchenverbandes im Land unterwegs war. Dieses Mal ging es in die Luapula Provinz. Wir haben in der Provinzhauptstadt ein kleine Gruppe getroffen, die uns gebeten hatten, sie bei der Gründung einer Baptisten-Gemeinde in der Stadt zu unterstüzten. Wir wollten sie persönlich kennen lernen und sehen, wie wir ihnen helfen können. Bitte betet für die kleine Gruppe. Sie möchte zunächst als Hauskreis starten und dann nach einiger Zeit einen Gottesdienst beginnen. Die Gruppe braucht einen von Gott berufenen und befähigten Leiter. Leider haben wir im Kirchenverband gerade niemanden, den wir als Gemeindegründer an diesen Ort schicken können - von den Finanzen mal ganz abgesehen...

Verbandsleitung trifft "Gemeindegründer" - wir sind gespannt wie es los geht. 



Übernachtung mit Meer-Feeling am Bangweulu-See. Es gibt so viele schöne Ecken in Sambia - das Reisen im Land ist ein absolutes Vorrecht meiner Arbeit!!!

 

Unterwegs haben wir einen "kleinen" Umweg gemacht nach Chitambo gemacht (fast 2 Stunden für 50 km). Wenn Dir dieser Name nichts sagt, ist das durchaus zu verzeihen. Missionsgeschichtlich ist es aber durchaus ein interessanter Ort. Hier starb vor fast 150 Jahren der Missionar und Pionier David Livingstone. Er war gesundheitlich schwer angeschlagen und ist morgens nicht aus seiner Hütte herausgekommen. Seine Arbeiter, haben hineingeschaut und sahen ihn betend am Bett knien und trauten sich nicht ihn zu stören. Erst nach einiger Zeit haben sie gewagt zu ihm zu gehen, um dann festzustellen, dass er beim beten gestorben war.

David Livingstone's letzte Haltung auf dieser Erde nachgestellt.

Das war ein beeindruckendes Bild für mich. Im einen Moment mit Schmerzen und ausgemergelt im afrikanischen Busch zu sein und dann im nächsten Augenblick verwandelt mit einem neuen Leib von Angesicht zu Angesicht vor dem, mit dem er zuvor noch im Gebet geredet hat. 

 






Keine Kommentare: