Mittwoch, 14. Juni 2017

Traditionelle Afrikanische Religionen

Dieses für Missionare hoch interessante und relevante Thema wird meistens von Theologen aus dem Westen bearbeitet. Bücher darüber werden vor allem jenseits des "schwarzen Kontinents" geschrieben. Ich hatte in den letzten beiden Wochen die Gelegenheit an einem Seminar mit eben diesem Thema teilzunehmen. Das besondere: außer mir waren alle Teilnehmer aus Sambia, der Dozent, Joe Kapolyo, war ein Sambier (lebt heute in England, ist aber in einem sambischen Dorf aufgewachsen) und das Seminar fand in Sambia statt.


Viele Dinge waren ähnlich zu dem was ich früher schon gehört hatte, aber eben aus einer anderen Perspektive. Bei meinen Notizen habe ich mir immer wieder Themen für Predigten an den Rand geschrieben. Der Referent geht bald in den Ruhestand und will sich dann dem Bücher-schreiben widmen. Bin schon sehr gespannt was dann in wenigen Jahren hoffentlich auf den Markt kommt. Vor allem die Art und Weise wie er Biblische Geschichten für Sambia kontextualisiert hat mich beeindruckt und für mein eigenes Predigen herausgefordert.

Mit Blick auf mich sagte der Dozent nach einer Austauschrunde über unsere Erfahrungen mit der Welt der Geister: "Wenn wir das in seiner Bibelschule gemacht hätten würden die uns alle miteinander ins Irrenhaus stecken - und bei HaPe würden sie sagen, der war wohl auch schon zu lange in Afrika..."

Keine Kommentare: