Im sambischen Schulsystem wird das Jahr in drei Terms eingeteilt, die jeweils von ca. einem Monat Ferien (April, August, Dezember) unterbrochen werden. Dazu gibt es in der Mitte des Terms immer nochmal eine Woche Ferien.
Der "Term-Break" im August ist die Zeit in der die meisten Konferenzen stattfinden. So war ich in der ersten Woche bei einer Pastoren-Konferenz unseres Kirchenverbandes. Die Bibelarbeiten gingen um das Thema "Pastoraler Dienst".
Die zeitgleich stattfindende Frauenkonferenz viel deshalb für Britta leider flach - sie durfte / musste mit den Kindern zu Hause bleiben.
Diese Woche findet bei uns die Jugendkonferenz statt und Pastor Pensulo (aus Mbala) und ich werden gemeinsam die Bibelarbeiten halten. Bitte betet um eine gesegnete Konferenz und, dass Gott die Herzen und das Leben der jungen Leute verändern kann und sie in ihrem Glauben wachsen. Wir erwarten ungefähr 300 Jugendliche und junge Erwachsene. Gemeinsam wollen wir auch in der Stadt ein Zeichen setzen mit einer Müll-Einsamml-Aktion und einem Besuch im Krankenhaus bei dem wir Zeugnis geben werden, eine Station putzen wollen und falls möglich auch noch Lieder vortragen (jede Jugendgruppe hat einen eigenen Chor und für diese Chöre sind die Konferenzen immer ein Höhepunkt und natürlich auch anders herum).
Zwischendurch hatten wir hier noch eine Präsidentschaftswahl. Das Ergebnis war sehr knapp und laut Opposition kam es bei der Auszählung der Stimmen und der Übertragung der Ergebnisse zu - sagen wir mal - Unstimmigkeiten. Die Opposition hat das Ergebnis nun vor Gericht angefochten. Vor allem in den großen Städten und den Hochburgen der Opposition ist die Lage gerade angespannt/gewalttätig. Bitte betet dafür, dass die Menschen friedlich bleiben und die Gerichte neutral und ohne Beeinflussung arbeiten können und das Land nicht zu lange in diesem Macht-Vakuum verharren muss. Bei uns in Kasama ist aber alles friedlich.
Dienstag, 23. August 2016
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen