Montag, 13. Oktober 2014

Hoher Besuch

Letztes Wochenende war die Kirchenverbandsleitung auf Tour im Norden Sambias. Als krönender Abschluss stand ein Besuch bei uns in Mpika auf dem Programm - incl. Übernachtung. Da Sambier sich anscheinend eher schwer tun, solch hohe Gäste bei sich zu beherbergen hatten wir wieder einmal die Ehre Gastgeber sein zu dürfen.
Da die Herren erst kurz vor Dämmerung (18 Uhr) in Mpika eintrafen und unsere Kirche noch keinen Strom hat, haben wir auch gleich die Besprechung und das Abendessen bei uns gehabt. Das Abendessen wurde den Leitern unserer Gemeinde allerdings ziemlich verdorben (obwohl Britta ein paar extrem leckere Hühnchen zubereitet hatte): Der letzte Punkt auf der Agenda war die Ankündigung, dass Familie Hertler im Juni/Juli nächsten Jahres nach Kasama versetzt werden wird. Die Töpfe wurden zwar trotzdem leer, aber mittlerweile haben mir einige gesagt, dass sie eine schlaflose Nacht hatten.
Wir wussten bereits von dieser "Entwicklung", aber auch für uns ist das nicht emotionslos, da uns Mpika, die Menschen, die Gegend und unser Zuhause ans Herz gewachsen ist - immerhin haben Britta und ich, seit wir verheiratet sind, noch nie so lange an einem Ort gelebt wie hier in Mpika.

Ein gutes hat die Versetzung: Wenn wir uns ranhalten, dann werden wir es noch vor unserem Umzug schaffen die Kirche fertigzustellen (Boden, Strom, Gips und Fenster).

Wir sind dankbar für das was wir im Lauf der letzten drei Jahre hier wachsen sehen durften. Bitte betet besonders für unsere verantwortlichen Leiter und Pastor Chabu. Wir haben ein sehr engagiertes Leitungsteam, das bereit ist sich den Herausforderungen zu stellen und sich nicht so leicht entmutigen lässt. Bitte betet auch schon jetzt, dass Gott die Situation für uns in Kasama vorbereitet und wir uns auch dort gut einbringen können.

Keine Kommentare: